Impressum Kontakt Bewertung unseres Internetauftritts Letzte Änderung

"Zum Felsen"

Wie der Felsen wurde,was er ist!

Das waren noch Zeiten,als der Liter Bier bloß einen halben Pfennig kostete!Dieser Bierpreis ist aus jener Zeit überliefert,zu der Michael Ketterer im Zentrum des Schwarzwald-Städtchens Hornberg eine kleine ,heruntergewirtschaftete Gasthaus-
brauerei erwarb.

Die Gastwirtschaft hieß "Zum Felsen",und als die jungen Eheleute Luise und Michael Ketterer sie am 27.September 1877 erwarben,waren viele Hornberger
überzeugt,dass der Betrieb nicht lang gut gehen konnte.Bier gab es doch damals genug in der Gegend,allein in Hornberg ,Niederwasser und Gutach waren es neun
Brauereien.Und die bedeudenste war die Hornberger Schlossbrauerei,in der Michael Ketterer das Bierbrauen gelernt hatte.

Michael Ketterers Talent bewies sich aber in Hornberg wo er nach und nach die
Honorationen der damaligen 2100 Seelengemeinde an den Stammtisch des Felsens
brachte und auch die Viehhändler, deren Gewohnheiten er ja auf Grund seiner
Kindheitserfahrungen kannte.